Netzwerk Fokus Tierwohl
Das Netzwerk Fokus Tierwohl veranstaltet in Zusammenarbeit mit AELF Kempten am 14. April 2026 in Dasing eine Veranstaltung rund um Mikroplastik in der Pferdehaltung.
Kunststoffe sind längst auch in der Pferdehaltung angekommen – vor allem in Reitböden und Auslaufbefestigungen. Kunststoffhaltige Zuschlagsstoffe gelten oft als praktisch und langlebig, doch ihre Auswirkungen auf Pferdegesundheit, Umwelt und Betriebskreisläufe werden zunehmend kritisch diskutiert. Diese Veranstaltung richtet sich an Pferdebetriebsleitende und schafft Bewusstsein für die Entstehung und Verbreitung von Mikroplastik und versucht praxisnahe Alternativen aufzuzeigen.
Veranstaltungsort
- April 2026: An der Brandleiten 6, 86453 Dasing
- April 2026: Aula, Agrarbildungszentrum (ABZ) Landshut-Schönbrunn, 84036 Landshut-Schönbrunn
Programm
- Ab 09:00 Uhr Anreise
- 09:30 Uhr Begrüßung und Projektvorstellung
Petra Siman LfL - 09:40 Uhr Bedeutung und Vorkommen von Kunststoffen und Mikroplastik im Pferdebetrieb
Stephan Kulms, AELF Kempten - 10:00 Uhr Mikro- und Nanoplastik als Gesundheitsrisiko beim Pferd
Haftungsfragen bei Gesundheitsschäden durch Mikro- und Nanoplastik beim Pferd
Prof. Dr. Dipl. ECEIM Gerald Fritz Schusser - 11:30 Uhr Alternativen zu synthetischen Zuschlagsstoffen und Kunststoffbefestigungen
Georg W. Fink, Dipl. Ing. agr und öbv. Sachverständiger für Reitanlagen und Stallbau in der Pferdehaltung - 12:30 Uhr Mittagessen
- 13:30 Uhr Alternativen zu synthetischen Zuschlagsstoffen und Kunststoffbefestigungen
Georg W. Fink, Dipl. Ing. agr und öbv. Sachverständiger für Reitanlagen und Stallbau in der Pferdehaltung - 14:30 Uhr Praktischer Teil – Praxisbeispiele & Alternativen
Stephan Kulms, AELF Kempten, Viveca Zenth, AELF Kempten - 15:30 Uhr Abschluss
Petra Siman LfL
Das Netzwerk Fokus Tierwohl ist ein Bundesprojekt und wird durch das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat gefördert. Daher ist die Teilnahme aufgrund der Förderung für Sie kostenfrei.
Anmeldeschluss
- April 2026
Anmeldung und alle weiteren Informationen finden Sie unter
Dasing: https://www.lfl.bayern.de/ite/392402/index.php
Landshut: https://www.lfl.bayern.de/ite/392488/index.php
Ansprechpartner
Petra Siman, LfL
Tel.: 08161/86407112
Email: fokus-tierwohl@lfl.bayern.de
PM/sv