Bewegungstrainer EM Klassische Reitausbildung und Spezialreitweisen

Termine: Info-Abend: 20.10.2025 um 19 Uhr (online)
Eingangsklausur: 03.11.2025 von 10 bis 13 Uhr
Modul 1 27. – 30. April 2026
Modul 2 29.06.- 03. Juli 2026
(Prüfung 03.07.2026: Klausur und praktische Fallbeispiele)

Ein genauer Zeitablauf wird Ihnen vor der Veranstaltung zugeschickt.

Ort: Die Eingangsklausur findet online statt.
Modul 1 + 2 finden an der Deutsche Reitschule im NRW-Landgestüt, Gestütstr. 17, 48231 Warendorf statt.

Referenten:

  • Katrin Eschenhorst, Pferdewirtschaftsmeisterin, Bewegungstrainerin EM
  • Roswitha Schreiber-Jetzinger, Pferdewirtschaftsmeisterin, Bewegungstrainerin EM

Thema: Bewegungstrainer EM Klassische Reitausbildung und Spezialreitweisen Zusatzqualifikation für staatliche geprüfte Berufsausbilder zum effektiveren Gestalten ihres Unterrichts. Die Ausbildung erfolgt über 2 Module. Fallbeispiele und Erfahrungen werden von Modul zu Modul erarbeitet. Die Prüfung erfolgt am letzten Tag des 2. Moduls durch eine Klausur und praktische Fallbeispiele. Es wird vorausgesetzt, dass Sie sich mit der Thematik der Bewegungslehre auseinander gesetzt haben. Die endgültige Zulassung erfolgt nach erfolgreicher Beendigung der
Eingangsklausur. Nach Abschluss der Ausbildung wird die Teilnahme an mind. einer Fortbildungsmaßnahme alle zwei Jahre zu dem Thema erwartet.

Literaturempfehlung:

  • Meyners, E./Müller, H./Niemann K. Reiten als Dialog. Die Verknüpfung von Reit- und Bewegungslehre. Stuttgart 2020, aktualisierte und erweiterte Neuauflage
  • Meyners, E. Aufwärm- und Übungsprogramm für Reiter. Stuttgart 2015
  • Meyners, E. Wie bewegt sich der Reiter? Stuttgart 2016
  • Meyners, E. Sitzen lernen und lehren–Harmonie von Reiter und Pferd I, Mörsbach 2017
  • Meyners, E. Sitzen lernen und lehren-Harmonie von Reiter und Pferd II, Mörsbach 2018

Teilnehmer: Pferdewirte, Pferdewirtschaftsmeister Klassische Reitausbildung und Spezialreitweisen, die Mitglied der BBR sind. Online-Mitgliedsantrag
Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen begrenzt.
Die Teilnahme an dieser Fortbildungsmaßnahme ist mit 15 Lerneinheiten (Profil 1) zur Verlängerung der DOSB-Trainerlizenz anerkannt.
Für den Gesundheitssport zur Verlängerung der präventiven Lizenz (ÜL-P) sind 10 Lerneinheiten anerkannt.

Anmeldeschluss: Anmeldung online bis 29.09.2025. Stornierung bis Anmeldeschlusskostenfrei möglich.
Bei Absagen nach dem Anmeldeschluss erfolgt keine Kostenrückerstattung.
Um Verpflegung müssen sich die Teilnehmer selber kümmern.
Zimmerreservierung bitte selbst vornehmen (siehe Hotelliste Warendorf).
An der Deutschen Reitschule sind keine Hunde erlaubt.

Fotos: Fotografin Kristina Sehr/Sehrwieviel

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter

Sie wollen keine Termine mehr verpassen und mit wissenswerten Beiträgen immer auf dem aktuellen Stand des Zuchtgeschehens in Bayern sein?

Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter. Dieser wird Ihnen ein- bis dreimal pro Monat per E-Mail zugeschickt. 

Logo Landesverband Bayerischer Pferdezüchter

Jetzt für Newsletter anmelden

Unser praktischer Newsletter informiert Sie regelmäßig über die wichtigsten Neuigkeiten vom Landesverband bayerischer Pferdezüchter e.V.

Melden Sie sich jetzt kostenlos an.

 Ja, ich möchte den monatlichen Newsletter per E-Mail mit aktuellen Informationen zu Nachrichten, Terminen und  Events von bayerns-pferde.de erhalten. Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per E-Mail an info@bayerns-pferde.de oder durch Anklicken des Abmelde-Links am Ende des Newsletters widerrufen. Die erhobenen Daten dienen nur der Versendung des Newsletters und der Dokumentation Ihrer Zustimmung.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.