Navigation 
Startseite  »  Warmblut  »  DSP-Fohlen unter…

DSP-Fohlen unter dem Hammer

Viernheim

Die Süddeutsche Pferdezuchtverbände Vermarktungs GmbH startete mit der 5. Auflage der Fohlenauktion Shooting Stars am 17. Juni 2017 im Rahmen des Jubiläumsturniers des Reit- und Fahrvereines Viernheim e.V. mehr als erfolgreich in die Fohlenauktionssaison 2017.

Vor allem die ortsansässigen Ställe zeigten sich zum großen 50-jährigen Jubiläum des Reitervereins Viernheim finanziell enorm stark und deckten sich zahlreich mit den Stars von morgen ein. Auktionator Thomas Münch konnte den Zuschauern vor Ort und im Livestream spannende Bieterduelle bieten.
Als Preisspitze ging aus dem 25 Fohlen starken Lot der Baloutender/Limited Edition-Sohn Bachelor aus dem Hause Nicole Bustert, Zerft, hervor. Für den imposanten mit viel Typ und Ausstrahlung ausgestatteten Dunkelfuchs legte eine Reiterfamilie aus Viernheim 18.000 Euro an. Bei Züchterin und Ausstellerin Nicole Bustert aus Zerf war die Freude riesengroß. Ebenso beim AGS-Präsidenten Karl-Heinz Bange, der just an diesem Wochenende seinen 70. Geburtstag feierte.
Teuerste Offerte aus dem Dressurlager war eine in Bayern gezogene Tochter des Birkhof-Hengtes Topas aus einer Mutter v. DSP-Elitehengst Don Diamond. Ein toll aufgemachtes Stutfohlen mit überragenden Bewegungen hat die Familie Heimpel aus Kressbronn gezüchtet und ausgestellt. Für 11.200 Euro wechselte High Motion den Besitz.
Knapp unter der 10.000 Euro-Grenze fiel der Zuschlag für Van Deyk v. Van Gogh/Golden Joy J aus dem Züchterstall von Volker und Susanne Langbein, Lichtenfels.
„Es war ein erhebendes Gefühl auf einer Auktion alle Fohlen verkauft zu haben, dies erlebt man im Auktionsgeschäft nicht allzu oft. Viernheim brach 2017 alle Rekorde vom Spitzenpreis bis zum Durchschnittspreis, der um 2.000 Euro nach oben kletterte und bei 7.728 Euro lag. Und beide Preisspitzen stammen von Hengsten die im DSP-Zuchtgebiet stationiert sind. Das war ein Auftakt nach Maß“, freute sich SPV-Geschäftsführer und Auktionsleiter Roland Metz.

Folgen Sie uns auf Facebook
Newsletter-Anmeldung
Geben sie ihre E-Mail-Adresse ein, um unseren kostenlosen Newsletter zu erhalten.