Besucher bisher auf dieser Seite:
4376274
Datum: Donnerstag, 09 September 2010 | aktualisiert: 11.04.2008      
Zur Website der Süddeutschen Pferdezuchtverbände
Newsletter-Service
Neuregelung
Informationen über die neue Regelung der Kennzeichnung und der Equidenpässe finden Sie HIER!




Willkommen auf www.bayerns-pferde.de
Ihr Weg StartseitePfeilZuchtPfeil Süddt. Kaltbl. Zuchtziel

Zuchtziel [Süddeutsches Kaltblut]




Allgemein

Das Süddeutsche Kaltblut verkörpert das schwere Zugpferd. Gezüchtet wird ein mittelschweres, leichtfüßiges Pferd mit vielseitiger Verwendbarkeit. Der kaltblütige Typ steht auf korrektem trockenem Fundament und zeichnet sich aus durch taktsichere und raumgewinnende Bewegungen.

Schwerpunkte sind der Schritt und der Trab. Einsatzgebiete sind das Fahren und das Ziehen im leichten und im schweren Zug. Eine Eignung als zu reitendes Pferd wird angestrebt. Auf ein ausgeglichenes Temperament, gute Umgänglichkeit, Hufgesundheit und Fruchtbarkeit wird Wert gelegt.




Eigenleistungsprüfung in der Zugleistung der Zuchthengste und Zuchtstuten sowie die Bewertung der Hengstnachzuchten bilden im Wesentlichen die Selektionskriterien.

Das Süddeutsche Kaltblut wird heute hauptsächlich in der Waldarbeit, in Freizeitgespannen und historischen Umritten und Fahrten verwendet.
Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich im Wesentlichen auf das bayerische Oberland und den Bayerischen Wald.

Bayern hat mit über 1900 eingetragenen Zuchtstuten und ca. 80 anerkannten Hengsten das größte geschlossene Kaltblutzuchtgebiet in Deutschland.

Äußere Erscheinung:

Farbe: überwiegend Füchse mit hellem Langhaar, Braune; Rappen, Schimmel, Tiger
Typ u. Ausstrahlung:

Erwünscht ist:
das Erscheinungsbild eines kräftigen, gut linierten harmonischen Kaltblutpferdes mit genügend Adel. Hierzu gehören ein trockener und ausdrucksvoller Kopf mit großem Auge, eine gut geformte, genügend lange Halsung, plastische Bemuskelung sowie trockene und korrekte Gliedmaßen. Zuchthengste und -stuten sollten über einen ausgeprägten Geschlechtsausdruck verfügen.

Unerwünscht ist:
ein derbes und plumpes Erscheinungsbild, ein zu großer Kopf, grobe und schwammige Gliedmaßen mit unklaren Gelenken, bei Zuchtpferden fehlender Geschlechtsausdruck.

Körperbau:

Erwünscht ist:
eine mittellange sich zum Kopf verjüngende Halsung mit genügend Ganaschenfreiheit und wenig Unterhals; eine große und gut gelagerte Schulter, ein breiter, sanft auslaufender Widerrist, ein mittellanger, gut bemuskelter Rücken mit gutem Nierenschluss;
ausreichende Brusttiefe und -breite; eine lange, leicht geneigte, breite, kräftig und tief bemuskelte und leicht gespaltene Kruppe;
insgesamt eine harmonische Rumpfaufteilung in Vor-, Mittel- und Hinterhand.

Unerwünscht ist:
ein insgesamt unharmonischer Körperbau, insbesondere eine kurze, schwere und tief angesetzte Halsung ohne Ganaschenfreheit, eine kleine, zu steile, unbedeutende Schulter;
ein kurzer oder überlanger, fester oder matter Rücken; eine leere oder aufgewölbte Nierenpartie, eine kurze, gerade oder zu steil abfallende Krupee; geringe Brusttiefe und -breite; hochgezogene Flanken und kurze Hinterrippe.

Fundament u. Korrektheit:
Erwünscht ist:
Trockene und klare Gliedmaßen mit ausgeprägten Gelenken; eine mittellange, straffe Fesselung in 45° Winkelung; harte, gleichmäßige Hufe mit möglichst dunklem Horn, das eine lange Gebrauchsfähigkeit erwarten lässt;
Außerdem eine korrekte, von hinten und vorn gesehene, gerade Gliedmaßenstellung; ein gerade gestelltes Vorderbein, gerade Zehenachsen und ein im Sprunggelenk mit 150° gewinkeltes Hinterbein.

Unerwünscht ist:
ein unkorrektes Fundament mit kleinen, schmalen eingeschnürten Gelenken, schwache Röhrbeine und kurze, steile oder weiche Fesseln sowie kleine, enge Hufe mit flachen Trachten; zehenweite, stark zehenenge, bodenweite, bodenenge, rückbiegige, steile oder säbelbeinige, hufbeinige oder fassbeinige Gliedmaßenstellungen.

Bewegungsablauf
/Grundgangarten:
Erwünscht ist:
Gleichmäßige, taktmäßige und raumgreifende Grundgangarten, der Schritt zeigt klaren 4-Takt, der Trab 2-Takt;
losgelassene, energische, erhabene Bewegungen bei klarem Auf- und Abfußen, im Trab mit erkennbarer Schwebephase und Schub aus der Hinterhand;
der aus aktiv arbeitender Hinterhand entwickelte Schub soll über einen locker schwingenden Rücken auf die frei ausgreifende Vorhand übertragen werden; natürliche Aufrichtung ("bergauf") soll erkennbar sein.

Unerwünscht ist:
Kurze, flache und unelastische Bewegungen bei fest gehaltenem Rücken, sowie schwerfällige, auf die Vorhand fallende oder untaktmäßige Bewegungen; ferner schwankende, deutlich bügelnde, drehende, bodenenge, deutlich zehenenge, bodenwerte und zehenwerte Gangarten.

Innere Eigenschaften/
Leistungsveranlageung/ Gesundheit

Erwünscht ist:
ein unkompliziertes, ruhiges, umgängliches, dabei leistungsfähiges und ausdauerndes Kaltblutpferd; lebhaftes, kontrollierbares Temperament; einsetzbar in Land- und Forstwirtschaft, in Brauchtum und Werbung; Einsatzmöglichkeiten als zu reitendes Pferd; Futterdankbarkeit, natürliche Fruchtbarkeit, Freisein von Erbfehlern, gute Hufgesundheit

Unerwünscht ist:
ein im Umgang schwieriges, nervöses oder stures Pferd;
Anfälligkeit für Mauke
regional
Franken
Niederbayern
Oberbayern
Schwaben
partner
Zur Website von BAYPORTAL

Zur Website der Pferdezuchtgenossenschaft Holledau
Zur Website der Bayerischen Zuchtgenossenschaft Süd-Ost
Zur Website der cms werbeagentur



-
-
Diese Seite wurde in 0 Sekunde(n) generiert...
      powered by mambo | realisation: cms werbeagentur
© 2010 - Landesverband Bayerischer Pferdezüchter e.V.