Navigation 
Startseite  »  Aktuelles  »  Bayerische Sportpfe…

Bayerische Sportpferde 2015 – TOP TEN

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) hat für die Turniersaison 2015 die Erfolgsdaten von 3.168 in Bayern gezogenen Warmblütern, Haflingern, Edelbluthaflingern, Süddeutschen Kaltblütern und Rottalern erfasst. Es handelt sich um eine FN-geprüfte Erfolgsauskunft über Platzierungen in Basis-, Aufbau-, Dressur-, Spring-, Fahr- und Vielseitigkeitsprüfungen.
Bei der diesjährigen Auswertung ist ein Rückgang der erfolgreichen bayerischen Pferde im Turniersport zu verzeichnen. Im Jahr 2014 umfasste die Liste noch 3.282 Pferde, in der vergangenen Turniersaison wurden lediglich 3.168 erfasst, dies bedeutet, dass 114 Pferde weniger am Turniersport teilgenommen haben. In der Liste der Erfolgsdaten der Deutschen Reiterlichen Vereinigung werden die im Ausland beheimateten und startenden Pferde nicht erfasst, denn die internationalen Starts werden in den Erfolgslisten der Fédération Equestre Internationale (FEI) geführt.

Auswertungsmethoden
Zur Berechnung der Top Ten der 3- und 4-jährigen Pferde, Haflinger und Edelbluthaflinger werden die Jahresgewinnsummen herangezogen.
Für die 5-Jährigen und 6-Jährigen werden die Ranglistenpunkte der vergangenen Turniersaison ausgewertet. Die Ranglistenpunkte werden von der FN für Siege und Platzierungen in nationalen und internationalen Prüfungen der Klassen A bis S nach der vorgegebenen Systematik vergeben.
Auch die disziplinspezifische Rangierung ohne Differenzierung nach dem Alter, beruht auf den erreichten Ranglistenpunkten des vergangenen Jahres.

TopTen Liste

Folgen Sie uns auf Facebook
Newsletter-Anmeldung
Geben sie ihre E-Mail-Adresse ein, um unseren kostenlosen Newsletter zu erhalten.